Pressemitteilung | 6.09.2018

Dr. Lars Edler wechselt zu HQ Asset Management

• HQ Asset Management baut das Team auf, das institutionellen Anlegern quantitatives, global orientiertes Portfoliomanagement im Bereich liquider Geldanlagen zugänglich macht
  • Sieben neue Mitarbeiter rund um Chief Investment Officer Dr. Lars Edler haben die Arbeit bereits aufgenommen
  • Weitere Zugänge sollen bald folgen.

Mit der Gründung von HQ Asset Management reagierte die Familie Harald Quandt bereits zu Beginn dieses Jahres auf das gestiegene Interesse institutioneller Anlegern an quantitativem, global orientiertem Portfoliomanagement. Nun baut Geschäftsführer Dr. Wolfgang Leoni (61) sein Team weiter aus: Neuer Chief Investment Officer (CIO) von HQ Asset Management ist Dr. Lars Edler (42), der zuletzt als Co-CIO und Leiter Investmentstrategie die taktischen Investitionsentscheidungen der institutionellen und privaten Vermögensverwaltung von Sal. Oppenheim verantwortete.

Der promovierte Volkswirt verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Neu- und Weiterentwicklung von Investmentprozessen sowie als Portfoliomanager. „Es ist der optimale Zeitpunkt, eine quantitative, bankenunabhängige Vermögensverwaltung für institutionelle und semi-institutionelle Anleger aufzubauen“, sagt Dr. Lars Edler. „Durch die anhaltende Unsicherheit an den Kapitalmärkten verschiebt sich der Fokus vieler Investoren immer stärker in Richtung transparenter, nachvollziehbarer Anlageentscheidungsprozesse.“

Ebenfalls von Sal. Oppenheim kommen die Quantitative Researcher Dr. Andreas Fuest (37), Christian Maschner (36), Benjamin Moritz (34) sowie Dr. Philipp Finter (38), der bei dem Kölner Bankhaus zuletzt das siebenköpfige Research Team für quantitative Allokationsstrategien für Aktien, Renten und Rohstoffe leitete. Bei HQ Asset Management arbeitet Dr. Philipp Finter als Executive Partner im Kapitalmarktresearch.

Von der Deutschen Apotheker- und Ärztebank wechselt Julia Groth (36) zu HQ Asset Management, Wasja Lampe (33) kommt vom Bankhaus Lampe. Julia Groth arbeitete zuletzt als Senior Multi-Asset Portfolio Managerin, Wasja Lampe war Portfoliomanager im Wealth- Management.

„Ich freue mich sehr, sieben erfahrene und hoch qualifizierte Experten für HQ Asset Management gewonnen zu haben“, sagt Geschäftsführer Dr. Wolfgang Leoni. Das Team, das sukzessive weiter verstärkt wird, arbeitet nun an den optimalen regelbasierten, quantitativen Lösungen für institutionelle Anleger. „Unser Fokus liegt zunächst auf der Selektion von Aktien- Einzeltiteln und der globalen taktischen Asset Allokation“, so Dr. Wolfgang Leoni.

Harald Quandt Finanz GmbH & Co. KG Jochen Mörsch
E-Mail: jochen.moersch@hqfinanz.de